UKW- und Webradionachrichten. 17.03.2020 - 16 Uhr

20. 03. 17

+ Berlin: Gefährdung auf „hoch“ eingestuft
+ Berlin: Lebenslänglich für mutmaßlichen Mörder
+ Hofheim: Ikea schließt Filialen in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Gefährdung durch das Coronavirus ist vom Robert-Koch-Institut inzwischen auf die Stufe „hoch“ angehoben worden. Das hat RKI-Präsident Wieler in Berlin mitgeteilt. Vor allem die weiter steigenden Fallzahlen und die Alarmsignale aus den öffentlichen Gesundheitsdiensten und Kliniken haben diese Anhebung erforderlich gemacht. Es gibt zudem immer mehr Fälle, die nicht mehr auf bekannte Fälle zurückgeführt werden können, so Wieler weiter. Er appellierte an die Krankenhäuser, die Intensivkapazitäten auszubauen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Landgericht hat einen 44-jährigen zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Er steht im Zusammenhang mit dem rätselhaften Verschwinden der Schülerin Georgine Krüger vor über 13 Jahren. Dem Mann wurden Mord und Vergewaltigung vorgeworfen. Bis heute ist die Leiche des Mädchens nicht entdeckt worden.

# # #

Hofheim - mikeXmedia -
Ikea hat alle Filialen in Deutschland geschlossen. 53 Einrichtungshäuser sind betroffen. Mit der Maßnahme sollen die Mitarbeiter des Unternehmens geschützt und die Ausbreitung von Corona verringert werden. Damit komme man der Verantwortung als großer Einzelhändler nach, so der Deutschland-Geschäftsführer des Unternehmens. Der Online-Shop, sowie die Servicecenter sollen weiter erreichbar sein, hieß es weiter.