UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2020 - 6 Uhr

20. 04. 01

+ Berlin: Auch Deutsche auf Kreuzfahrtschiffen
+ Frankfurt/Main: Passagierzahlen brechen weiter ein
+ Berlin: Ab heute zahlreiche rechtliche Änderungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In der Karibik sind derzeit zwei Kreuzfahrtschiffe unterwegs, auf denen es vermehrt zu Corona-Infektionen kommt. Rund ein Dutzend Passagiere sind bereits erkrankt, wie von der Reederei mitgeteilt wurde. An Bord befinden sich auch rund 80 Urlauber aus Deutschland. Über 200 Personen zeigen Grippe Symptome. Mehrere Passagiere sind bereits verstorben. Die Todesursache wurde bislang nicht bekanntgegeben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Infolge der Corona-Krise sind die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen weiter eingebrochen. Im März wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat über 90 Prozent weniger Passagiere abgefertigt. Es gab nur 119.000 Passagiere, wie der Flughafenbetreiber mitgeteilt hatte. In der vergangenen Woche waren noch rund 330.000 Passagiere gezählt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab heute gelten zahlreiche rechtliche Änderungen. Unter anderem verteuert sich das Fliegen wegen der angehobenen Luftverkehrssteuer. Das könnte bis zu 50 Euro je Flug und Passagier an Mehrkosten ausmachen. Die verschärfte Mietpreisbremse ist bis 2025 verlängert worden. Änderungen gibt es auch für unverheiratete Paare, die künftig einfacher Kinder adoptieren können.