UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2020 - 9 Uhr

20. 04. 01

+ Canberra: Hitzewelle in der Antarktis
+ Frankfurt/Main: Ab heute Änderungen für Verbraucher
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Forscher haben in der Antarktis alarmierende Veränderungen festgestellt. Dort kommt es zu außergewöhnlich milden Temperaturen. An einer Forschungsstation wurden sogar erstmals Werte gemessen, bei denen man schon von einer Hitzewelle sprechen kann. Die Forscher wahnen vor drastischen Schäden für die antarktischen Lebewesen und die Ökosysteme der Erde.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die deutschen Kreditinstitute haben sich auf Anfragen von in Not geratenen Privatkunden eingestellt. Verbrauchern, die wegen der Corona-Krise in Schwierigkeiten sind, soll von heute an die Zahlung von Zins oder Tilgung von Krediten für drei Monate gestundet werden. Wie es von einem Sprecher der deutschen Kreditwirtschaft hieß, seien Banken und Sparkassen darauf vorbereitet. Die gesetzliche Regelung wurde von Verbraucherschützern begrüßt, gleichzeitig mahnten sie aber auch zur Vorsicht.