UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2020 - 12 Uhr

20. 04. 01

+ Tokio: Japan mit Negativerwartungen
+ Frankfurt/Main: Kurzarbeit bei der Lufthansa
+ Berlin: Hälfte des Stromverbrauchs kommt aus Erneuerbare Energien
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Zum ersten Mal seit Jahren ist die japanische Großindustrie pessimistisch und blickt sorgenvoll auf die Folgen des Coronavirus. Aktuellen Quartalsumfragen zufolge sank der Stimmungsindex für die größten Produktionsunternehmen erstmals seit mehreren Jahren in den Negativbereich. Ein negativer Index zeigt, dass die Pessimisten in der Mehrheit sind. In Japan wachsen die Sorgen über eine neue Rezession. Für die aktuelle Quartalsumfrage waren rund 10.000 Unternehmen befragt worden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Lufthansa hat angekündigt weltweit 87.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken. Das sind rund zwei Drittel der gesamten Belegschaft. Ein Unternehmenssprecher in Frankfurt hatte bereits bestätigt, dass die Sozialleistungen in verschiedenen Ländern bereits beantragt worden sind. Die Airline hat auch ihre Flugzeugflotte weitgehend aufs Abstellgleis geschoben um Kosten einzusparen. Die Großraumflieger A380 wurden zuerst aus dem aktiven Liniendienst genommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im ersten Quartal des Jahres sind über die Hälfte des Stromverbrauchs aus den Erneuerbaren Energien erzeugt worden. Das geht aus ersten Berechnungen eines Forschungszentrums für entsprechende Energien hervor. Im vergangenen Jahr hatte der Anteil nur bei rund 44 Prozent gelegen. Zu den Erneuerbaren Energien gehören Wind-, Sonnen-, Wasserkraft und andere Ökoenergien.