+ Brüssel: Zweiter Tag des Afrika-Gipfels
+ Santiago de Chile: Weitere heftige Nachbeben
+ Berlin: Mißfelder gibt Amt wegen möglicher Interessenskonflikte auf
+ Frankfurt/Main: Todesschütze stellt sich der Polizei
+ Neustadt/Wied: 2,5 Mio. Euro Sachschaden nach Feuer
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Zweiter Tag des Afrika-Gipfels der Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Dort werden die Beratungen über die zukünftige Zusammenarbeit mit 54 afrikanischen Ländern fortgesetzt. Bereits gestern war man sich einig geworden, die Investitionen in das Land zu verstärken und sich verstärkt für eine Verbesserung der Sicherheit in Afrika einzusetzen. Über die weitere Kooperation soll heute eine entsprechende gemeinsame Erklärung abgegeben werden. EU-Vertreter hatten betont, eine gleichberechtigte Partnerschaft anzustreben.
# # #
Santiago de Chile - mikeXmedia -
Chile ist von einer Serie Nachbeben erschüttert worden, die erneut eine Stärke von über 7 auf der Richterskala erreicht haben. Das Epizentrum lag wie schon gestern vor der Küste und sorgte für Tsunami-Alarm. Die Staatschefin hatte an einem Hotel übernachtet, dass nur 40 Meter von der Küste entfernt lag. Sie brach nach dem Alarm auf ins Landesinnere. Mit dem Notfallstab des Landes stehen heute weitere Treffen an. Immer noch sind knapp eine Million Menschen in den betroffenen Regionen evakuiert.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach nur drei Monaten hat der Koordinator für die transatlantischen Beziehungen, Philipp Mißfelder sein Amt aufgegeben. Er war bei der Bundesregierung in dieser Funktion eingesetzt. Seine Entscheidung begründete Mißfelder damit, dass er den Anschein möglicher Interessenskonflikte vermeiden möchte. Der 34-jährige Mißfelder will Schatzmeister der nordrhein-westfälischen CDU werden, hieß es im Bericht einer Boulevardzeitung.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach einer Schießerei in Frankfurt hat sich der mutmaßliche Täter den Behörden gestellt. Der Mann war gemeinsam mit seinem Anwalt auf das Revier gekommen, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Frankfurt. Bei der Schießerei waren zwei Personen verletzt und ein 29-jähriger ums Leben gekommen. Der Zwischenfall ereignete sich in einem Park. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
# # #
Neustadt/Wied - mikeXmedia -
Bei einem Großbrand in Neustadt/Wied ist es zu einem Schaden von 2,5 Millionen Euro gekommen. Das Feuer war in der Kulturhalle der Stadt ausgebrochen. In dem Gebäudekomplex waren ein Bürgerhaus, ein Bürgerbüro, eine Sporthalle und ein Wirtshaus untergebracht. Der Brand konnte erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar.