+ Kabul: Deutsche Kriegsfotografin erschossen
+ Perth: U-Boote suchen auch nach MH370
+ Tiessow: Öl-Säuberungsarbeiten auf Rügen dauern an
+ Bielefeld: Offenbar Leiche von Dano gefunden
+ Verden: BSI will besseren Informationsaustausch bei Datenklau
Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan die deutsche Kriegsfotografin Anja Niedringhaus von einem Polizisten erschossen worden. Das haben die zuständigen Behörden in dem Land mitgeteilt. Es ist unklar, ob es sich um einen Unfall handelte, oder gezielt geschossen wurde. Eine kanadische Journalistin wurde bei dem Zwischenfall schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Frauen hatten über die Präsidentenwahlen berichtet, die an diesem Wochenende in Afghanistan stattfinden.
# # #
Perth - mikeXmedia -
Bei der Suche nach der verschollenen Malaysia-Airlines Maschine kommen jetzt auch U-Boote zum Einsatz. Das hat der australische Koordinator der Operation gegenüber den Medien bekanntgegeben. An der Suche nach der Boing sind immer noch zahlreiche Schiffe und Flugzeuge beteiligt. Zudem sind bereits seit einigen Tagen spezielle Detektoren im Einsatz, die unter Wasser mögliche Signale der Blackbox des vermissten Flugzeugs orten sollen. Dabei drängt die Zeit, weil die Akkus der Blackbox vermutlich ab Montag erschöpft sind. Die Boing der Malaysia-Airlines war mit 239 Menschen besetzt. Seit dem 8. März fehlt von dem Flugzeug jede Spur.
# # #
Tiessow - mikeXmedia -
Auf den Inseln Rügen und Usedom dauern die Säuberungsarbeiten an den mit Schweröl verschmutzten Stränden weiter an. Zahlreiche Helfer des THW sind im Einsatz um verseuchtes Erdreich abzutragen. Während auf Usedom die Arbeiten fast abgeschlossen sind, werden sie auf Rügen noch weiter andauern. Wie es zu der Schweröl-Verunreinigung auf den Ostseeinseln kommen konnte, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
# # #
Bielefeld - mikeXmedia -
Traurige Gewissheit in Herford. Bei der am Donnerstagmittag gefundenen Kinderleiche handelt es sich um den seit drei Wochen vermissten Dano. Die Leiche des Fünfjährigen war in der Nähe des Flusses Werre entdeckt worden. Dort hatte sich die Spur des Jungen am 14. März verloren. Einem Zeitungsbericht zufolge soll bereits ein Tatverdächtiger festgenommen worden sein. Bereits im Jahr 2007 soll der Mann ein achtjähriges Mädchen getötet haben. Weitere Einzelheiten wollen die Behörden im Laufe des Tages bekanntgeben.
# # #
Verden - mikeXmedia -
Nach dem jüngsten Datendiebstahl will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik an einer Lösung arbeiten, wie betroffene Internetnutzer künftig schneller informiert werden können. Das hat das BSI mitgeteilt und gleichzeitig eine verstärkte Zusammenarbeit mit Behörden und Providern angekündigt. Bei dem jüngsten Datendiebstahl wurden 18 Millionen E-Mailadressen samt Passwörtern geklaut worden. Es handelt sich um den bisher größten Datendiebstahl in der Geschichte Deutschlands.