+ Kabul: Ausschreitungen bei Präsidentenwahlen
+ Fort Hood: Bluttat wurde wahrscheinlich durch Streit ausgelöst
+ Peking: Schiff ortet „pulsierende Signal“ bei Suche nach Blackbox
+ Berlin: „Merkel“ ist Leitthema bei Europawahlkampf der CDU
+ Stuttgart: Waffenregister-Aufbau läuft stockend
Kabul - mikeXmedia -
Wie erwartet ist es bei den Präsidentenwahlen in Afghanistan am Samstag zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Bei Anschlägen der Taliban wurden mehrere Menschen verletzt. Die Terrororganisation hatte vor den Wahlen bereits Anschläge angekündigt. Hunderttausend Sicherheitskräfte waren für den Schutz der Wahlen im Einsatz. Mehr als 12 Millionen Stimmberechtigte in Afghanistan waren dazu aufgerufen, einen Nachfolger für Präsident Karsei zu bestimmen. Im Rahmen der Präsidentschaftswahlen war am Freitag eine deutsche Fotografin erschossen worden. Der Täter, ein Polizist, konnte kurz nach der Mordanschlag festgenommen werden. Als Motiv für die Tat hatte der Mann Rache für Nato-Luftangriffe auf sein Dorf in Afghanistan angegeben.
# # #
Fort Hood - mikeXmedia -
Die Bluttat eines Soldaten im Armeestützpunkt Fort Hood ist vermutlich durch einen Streit ausgelöst worden. Zu diesem Ergebnis sind die Ermittler gekommen, die sich mit dem Fall befassen. Offenbar war der Schießerei eine verbale Auseinandersetzung mit Kameraden vorausgegangen. Dieser direkte beschleunigende Faktor habe anschließend zum Tode von drei Menschen und 16 Verletzten geführt, so die Ermittler weiter. Der Schütze hatte sich nach der Tat selbst das Leben genommen.
# # #
Peking - mikeXmedia -
Bei der Suche nach der verschollenen Malaysia-Airlines-Boing hat ein chinesisches Schiff am Samstag ein „pulsierende Signal“ empfangen. Ob es sich möglicherweise um die Blackbox des vermissten Flugzeugs handelt, konnte aber noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Akkus der Blackbox sind am Montag wahrscheinlich erschöpft. Die Suche nach dem Gerät, dass Aufschluss über das Verschwinden der Boing geben könnte, wird mit Hochdruck vorangetrieben. Die mit 239 Personen besetzte Malaysia-Airlines-Maschine war am 8. März auf dem Weg nach Peking verschollen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
„Merkel“ heißt das Leitthema der CDU bei der Europawahl. Die Union hat am Samstag bei einem Parteitag mit großer Mehrheit ihr Wahlprogramm beschlossen. Kernpunkte sind Stabilität innerhalb der EU, die Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, ebenso wie mehr Bürgernäher und Steuergerechtigkeit. Die Deligierten des Bundesparteitags wählten zudem Peter Tauber mit großer Mehrheit zum CDU-Generalsekretär. Tauber war bereits schon Ende letzten Jahres zum Nachfolger von Hermann Gröhe berufen worden. Nach seiner Wahl sagte der 39-jährige Tauber, dass die CDU mehr junge Leute, Frauen und Zuwanderer in ihren Reihen brauche. Für Parteichefin Merkel und Spitzenkandidat McAllister stehen in den nächsten Wochen deutschlandweit über 20 Wahlkampf-Großveranstaltungen für die Europawahl am 25. Mai an.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Nur stockend schreitet in der Bundesrepublik der Aufbau des geplanten nationalen Waffenregisters voran. Bis zum Jahresende hatte ein großer Teil der übermittelten Daten nicht den vereinbarten Standards entsprochen, so das baden-württembergische Innenministerium auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion. Mit den Ländern soll nun an einer Datenbereinigung gearbeitet werden. Nach den Amokläufen in Erfurt und Winnenden war der Entschluss zum Aufbau eines nationalen Waffenregisters gefallen.