+ Kundus: Tote und Verletzte nach Präsidentschaftswahlen
+ Ecuador: Vulkan in den Anden wieder aktiv
+ Perth: Signale auch von zweitem Schiff geortet
+ Hannover: Merkel eröffnet Hannover-Messe
+ Der Wochenrückblick
Kundus - mikeXmedia -
Im Rahmen der Präsidentschaftswahlen in Afghanistan sind bei weiteren Anschlägen zwei Mitarbeiter der Wahlkommission und ein Polizist ums Leben gekommen. Sie waren mit Wahlurnen und Stimmzetteln zur Auszählung unterwegs, als ihr Fahrzeug in eine Sprengfalle geriet. Nach ersten Schätzungen haben rund sieben Millionen der über 12 Millionen Wahlberechtigten, ihre Stimme abgegeben. Bevor in Afghanistan ein demokratischer Machtwechsel zwischen den 8 Präsidentschaftskandidaten entschieden ist, können noch Wochen vergehen, so Wahlbeobachter.
# # #
Ecuador - mikeXmedia -
Acht Jahre nach seinem letzten Ausbruch ist in Ecuador ein Vulkan in den Anden wieder aktiv. Am Wochenende kam es zu heftigen Erruptionen von Gas und Asche. Die Rauchsäule stieg bis zu zehn Kilometern in die Höhe. Das lokale Geophysische Institut maß Explosionen im fünfminütigen Abstand. Der 5000 Meter hohe Berg liegt rund 140 Kilometer von der Hauptstadt des Landes Quito entfernt. Beim letzten Vulkanausbruch im Jahr 2006 waren mehrere Menschen ums Leben gekommen.
# # #
Perth - mikeXmedia -
Bei der Suche nach dem verschollenen Flug MH370 haben am Sonntag weitere Schiffe pulsierende Signale im Indischen Ozean geortet. Es muss jetzt untersucht werden, ob es sich dabei tatsächlich um die Blackbox der vermissten Boing handelt.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat die Hannover-Messe eröffnet. Sie gab den Startschuss zur Messe gemeinsam mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte. Holland ist in diesem Jahr Partnerland bei der Hannover-Messe. Im Mittelpunkt der fünftägigen weltgrößten Industrieschau stehen vor allem Energiesysteme und Vernetzung. Die Veranstalter rechnen in den kommenden Tagen mit rund 200.000 Besuchern.