+ Budapest: Orban vor 3. Amtszeit
+ Perth: Funksignale könnten von Blackbox stammen
+ Prorussische Proteste in der Ost-Ukraine
+ Berlin: Weltklimakonferenz in Berlin
+ Berlin: DGB meint Hartz-IV-Sätze nicht richtig berechnet
Budapest - mikeXmedia -
Dem Endergebnis der Parlamentswahlen in Ungarn zufolge, kann der bisherige Regierungschef Orban vier weitere Jahre regieren. Er kam auf einen stabilen Mehrheitsanteil bei der r
Stimmenauszählung von rund 44 Prozent. Damit steht Orban mit seinem rechtsnationalen Bund junger Demokraten vor der dritten Amtszeit. Orban kommt mit 133 von 199 Sitzen im Parlament auf eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Änderungen der Verfassung in Ungarn wären damit nach Belieben möglich.
# # #
Perth - mikeXmedia -
Die Funksignale, die im Indischen Ozean geortet worden sind, könnten von der Blackbox der seit dem 8. März vermissten Malaysia-Airlines-Maschine stammen. Das geht aus tiefergehenden Untersuchungen der Funksignale hervor. Sie entsprächen denen von Flugschreibern, so die australische Koordinationsstelle für die Suche nach der vermissten Boing. Den Suchtrupps läuft die Zeit davon. Die Akkus der Blackbox reichen für rund 30 Tage und könnten schon bald leer sein.
# # #
Kiew - mikeXmedia -
Bei prorussischen Demonstrationen in der Ost-Ukraine ist es zum Wochenbeginn zu massiven Ausschreitungen gekommen. In zwei Städten wurden die Gebietsverwaltungen von Demonstranten besetzt. Auf den Dächern hissten sie die russische Fahne. In den betroffenen Regionen wird ebenfalls die Abspaltung von Kiew gefordert. Berichten zufolge soll es sich bei den Demonstranten um Provokateure aus dem nahen Russland handeln. Sie fordern ein Referendum wie es vor kurzem auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim durchgeführt worden ist.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin tagt bis Sonntag noch der Weltklimarat. Dabei geht es vor allem um den dritten und abschließenden Teil des weltweiten Klimaberichts. An dem Bericht haben 40 Experten aus Deutschland und 234 Autoren aus 54 Ländern gearbeitet. Unter anderem wird beschrieben, wie sich der Klimawandel abschwächen lässt. An der Weltklimakonferenz nehmen Wissenschaftler und Vertreter von 195 Staaten teil.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Gewerkschafts Bund ist der Ansicht, dass die Hartz IV-Sätze für Langzeitarbeitslose neu berechnet werden müssen. Sie seien zu niedrig und damit nicht verfassungskonform, so DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. Die Gewerkschaft hat dem Bundesverfassungsgericht bereits ein Musterverfahren vorgelegt. Einer Studie zufolge müsste der Regelsatz für Singles bei korrekter Berechnung bei 424 Euro im Monat und damit über dem aktuellen Satz von 391 Euro liegen.