UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2020 - 12 Uhr

20. 05. 29

+ Washington: Proteste in Minneapolis
+ Dietzenbach: Einsatzkräfte in Hinterhalt gelockt
+ München: BMW verhandelt über Stellenabbau
+ Weitere Meldungen des Tages

Minneapolis - mikeXmedia -
In der US-Stadt Minneapolis ist es nach dem gewaltsamen Tod eines Schwarzen zu Ausschreitungen gekommen. US-Präsident Trump drohte daraufhin Konsequenzen an. Er sprach mit dem zuständigen Gouverneur und sagte, dass ihm das Militär zur Seite stehe. Man werde die Kontrolle übernehmen, wenn es zu Schwierigkeiten komme. Wenn Plünderungen beginnen, beginne auch das Schießen, so der US-Präsident im Internet weiter.

# # #

Dietzenbach - mikeXmedia -
Am frühen Morgen sind im hessischen Dietzenbach mehrere Einsatzkräfte vermutlich in einen Hinterhalt gelockt und durch etwa 50 Personen angegriffen worden. In einem Parkhaus brannten Mülltonnen und ein Bagger. Als die Polizei und Feuerwehr anrückten, kam es zur Attacke. Ein Sprecher teilte mit, dass das Feuer nur gelegt wurde, um die Einsatzkräfte anzulocken. Die Gruppe hatte beim Eintreffen der Polizisten und Feuerwehrleute schon mit Steinhaufen gewartet.

# # #

München - mikeXmedia -
BMW verhandelt mit dem Betriebsrat über den Abbau von 6000 der weltweit 126.000 Arbeitsplätze. Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Die bisher getroffenen Entscheidungen reichen aber nicht aus, um BMW durch die enorm schwierige Situation zu steuern, hieß es von dem Autokonzern. Von der Personalchefin hieß es, dass man neben dem Abbau von Zeit- und Urlaubskonten sowie Kurzarbeit nicht umhin komme, weitere Maßnahmen zu ergreifen.