+ Düsseldorf: Weitere Kitas unter der Lupe
+ Berlin: Gesundheitsämter gut aufgestellt
+ Berlin: Alternativen zur Schule
+ Weitere Meldungen des Tages
Düsseldorf - mikeXmedia -
Das NRW-Familienministerium will jetzt weitere Kitas unter die Lupe nehmen. Hintergrund ist der Mordverdacht gegen eine Erzieherin und eine mögliche Serie weiterer Gewalttaten. Wenn sich die schrecklichen Vorwürfe bewahrheiten, müsse auch im Detail vor Ort genau ermittelt werden. Dabei geht es um die Frage, ob ernsthafte Frühzeichen ignoriert ob die Vorfälle nicht gemeldet und keine Anzeige erstattet wurde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Aktuellen Angaben zufolge ist die Nachverfolgung der Corona-Infektionen für die Gesundheitsämter derzeit beherrschbar. Die Lage sei derzeit vergleichsweise entspannt, so der Deutsche Landkreistag. Auch der Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes sieht ein gutes Management bei der Verfolgung von Kontaktpersonen. Von den Gesundheitsämtern wird zeitnah ermittelt, die erforderlichen Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Corona-Ausbreitung erfolgen zuverlässig, heißt es vom Bundesverband weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Bundeselternrat hat vorgeschlagen, nach den Sommerferien Schulunterricht auch in Vereinsheimen, Konferenzzentren und kommunalen Gebäuden anzubieten. Damit könnten die Auflagen und die Einhaltung der Corona-Sicherheitsauflagen entzerrt werden. Erste Reaktionen auf den Vorschlag waren positiv ausgefallen, so etwa vom Deutschen Städte- und Gemeindebund und vom Deutschen Lehrerverband. Auch nach den Ferien und mit Beginn des neuen Schuljahres wird noch kein Alltag in den Unterrichts- und Schulbetrieb zurückkehren. Bis zum Regelbetrieb wird noch viel Zeit vergehen.