UKW- und Webradionachrichten. 04.06.2020 - 12 Uhr

20. 06. 04

+ London: Online-Geberkonferenz
+ Braunschweig: Bewegung im Fall Maddy
+ Peking: China will mit EU und Deutschland zusammenarbeiten
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die Impfstoff-Allianz Gavi will heute über 6 Milliarden Euro für Impfprogramme einsammeln. Dazu findet eine globale Online-Geberkonferenz statt. Die Finanzmittel sollen unter anderem zur Impfung von 300 Millionen Kindern in den ärmsten Ländern der Welt verwendet werden. Dabei geht es jedoch nicht um Corona, sondern in erster Linie um Polio, Typhus und Masern.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Im Fall Maddy gibt es gut 13 Jahre nach dem Verschwinden des Mädchens wieder etwas Bewegung. Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der Fall war am Mittwochabend nochmals in der TV-Sendung „Aktenzeichen XY“ thematisiert worden. Ein Deutscher ist inzwischen unter Mordverdacht geraten. Es handelt sich um einen 43-jährigen, der bereits mehrfach wegen Sexualstraftaten, auch an Kindern, vorbestraft ist. Derzeit verbüßt er bereits in einer anderen Sache eine längere Haftstrafe, so das Bundeskriminalamt in Wiesbaden.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping hat seinen Willen zu einer engen Kooperation mit der EU und Deutschland unterstrichen. Er hatte sich nach der Verschiebung des in Leipzig geplanten EU-China-Gipfels wegen der Corona-Pandemie telefonisch mit Bundeskanzlerin Merkel ausgetauscht. China sei bereit mit Deutschland und der EU zusammenarbeiten um die strategischen Beziehungen zu stärken und globale Herausforderungen anzugehen, hieß es in entsprechenden Medienberichten.