UKW- und Webradionachrichten. 04.06.2020 - 16 Uhr

20. 06. 04

+ Berlin: Konjunkturprogramm auf den Weg gebracht
+ Köln: Rettungsschirm für ÖPNV begrüßt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat ein milliardenschweres Konjunkturpakt auf den Weg gebracht um die Wirtschaft in der Corona-Krise anzukurbeln. Zudem soll es einen Modernisierungsschub und mehr Förderung von Zukunftstechnologien etwa für mehr Klimaschutz geben.

# # #

Köln - mikeXmedia / VDV -

Der Bund stellt 2,5 Milliarden Euro für den Nahverkehr bereit. Vom Branchenverband VDV ist die Beteiligung der Bundesregierung am ÖPNV-Rettungsschirm begrüßt worden. Damit sind nun die Länder am Zug, ihrerseits die Mittel zeitnah um denselben Betrag aufzustocken. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) verliert nach VDV-Berechnungen durch die Corona-Pandemie bis Jahresende rund fünf Milliarden Euro an Fahrgeldeinnahmen. Das liegt auch daran, dass während der Krise deutlich mehr Angebot gefahren wird als aufgrund der einbrechenden Fahrgastnachfrage nötig wäre, so der VDV weiter.