UKW- und Webradionachrichten. 04.06.2020 - 20 Uhr

20. 06. 04

+ Seoul: Norkorea verärgert über Südkorea
+ Wien: Ibiza-Ausschuss nimmt Arbeit auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Nordkorea ist verärgert über Propaganda-Aktionen des Nachbarlandes Südkorea und hat deswegen mit einem Ende des Militärabkommens mit dem Land gedroht. Man werde einen hohen Preis in Südkorea dafür zahlen, wenn man diese Aktivisten-Aktionen weiter laufen lasse, hieß es aus Nordkorea. Dort hatte die Schwester des Machthabers Un, Kim Yo Jong, eine Erklärung mit wüsten Beschimpfungen abgegeben.

# # #

Wien - mikeXmedia -
In Wien hat der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Ibiza-Affäre seine Arbeit aufgenommen. In den kommenden Monaten soll der Ausschuss prüfen, ob die rechtskonservative Regierung von ÖVP und FPÖ käuflich war. Dabei geht es um einen Zeitraum von Dezember 2017 bis Mai 2019. Auch die Postenbesetzungen sollen genau unter die Lupe genommen werden. Vor Beginn der Sitzung hieß es, dass bestellt, geliefert und gespendet worden sei. Weiter hieß es, dass mit der korrupten gegenseitigen Begünstigung in Österreich Schluss sein müsse.