+ Perth: Geortete Signale werden mit Hochdruck verfolgt
+ Köln: Toyota ruft über 90.000 Autos in Deutschland zurück
+ Berlin: Merkel nimmt Stellung zu Russland und zum Haushalt 2015
Perth - mikeXmedia -
Mit Hochdruck sind die Suchmannschaften im Indischen Ozean dabei, erneut georteten Signalen nachzugehen die möglicherweise von der verschollenen Boing der Malaysia-Airlines-Maschine stammen könnten. Solange man akustische Zeichen höre, gehe die Suche verstärkt weiter, so die zuständige Koordinierungsstelle in Australien. Es handelt sich um eindeutig technische Signale, die durchaus zu einer Blackbox gehören könnten, so die Suchmannschaften.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Mehr als 90.000 Autos des Herstellers Toyota in Deutschland werden zurück in die Werkstätten gerufen. Bei den Modellen Yaris, die zwischen 2005 und 2010 gebaut wurden, könnten Sitzschienen und Lenksäulen fehlerhaft sein. Bei den Modellen RAV4 und Hilux sei ein Bruch im Kabelbaum nicht auszuschließen, so der Autohersteller. Die Fahrzeughalter werden von dem Unternehmen angeschrieben. Toyota sorgte in den vergangenen Monaten immer wieder durch massenweise Rückrufaktionen für Negativschlagzeilen bei seinen Fahrzeugen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Ukraine-Konflikt hat Bundeskanzlerin Merkel in Berlin erneut heftige Kritik am politischen Kurs Moskaus geäußert. Merkel warf Russland mangelnde Kooperationsbereitschaft bei den Versuchen zur Lösung des Konfliktes vor. An vielen Stellen sei nicht erkennbar, dass Russland zu einer Entspannung der Situation beitrage, so Merkel bei einer Haushaltsdebatte im Bundestag. Im Rahmen der Sitzung sprach sie aber auch über Risiken für die Weltwirtschaft und natürlich auch über den Haushalt der Bundesregierung im laufenden und im kommenden Jahr. Zum ersten Mal seit 1969 sollen keine neuen Schulden gemacht werden.