+ Rom: Über 4.000 Flüchtlinge aus Afrika innerhalb von 2 Tagen aufgegriffen
+ Washington: Kerry richtet mahnende Worte im Ukraine-Konflikt an Russland
+ Berlin: NSA-Untersuchungsausschuss-Vorsitzender legt Amt nieder
+ Weitere Meldungen des Tages
Rom - mikeXmedia -
Vor der italienischen Küste sind erneut Tausende Flüchtlinge aus dem Meer gerettet worden. Sie strömten innerhalb der letzten zwei Tage von Afrika nach Europa. Mindestens eine Person überlebte die Flucht über das Meer nicht. Der italienische Innenminister Alfano sprach von über 4.000 Flüchtlingen, die von der Marine aufgegriffen wurden. Alfano forderte die Europäische Union erneut zu mehr Unterstützung auf um den Notstand bewältigen zu können. Wegen der dramatischen Flüchtlingslage in Italien wurde am Dienstag bereits ein Krisengipfel der Regierung einberufen.
# # #
Washington - mikeXmedia -
In der Ukraine-Krise verschärft sich der Ton zwischen dem Westen und Russland weiter. US-Außenminister Kerry hat Russland zu einer Deeskalation aufgefordert und entsprechende Schritte noch vor einem anstehenden Treffen mit dem russischen Amtskollegen Lawrow angemahnt. Beide Außenminister wollen in der nächsten Woche zu Gesprächen zusammenkommen. Kerry forderte vor allem ein Ende der prorussischen Einflussnahme in der Ostukraine und einen Rückzug russischer Truppen aus dem Grenzgebiet zur Ukraine.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschusses in Berlin, Clemens Binniger, hat sein Amt niedergelegt. Nach nur einer Woche zog er damit die Konsequenzen aus dem Vorhaben der Opposition, Edward Snowden als Zeugen zu laden und dies in den Mittelpunkt der Ermittlungen zu stellen. So sei eine überparteiliche Aufklärung aller NSA-Fragen nicht möglich, begründet Binninger seine Entscheidung. Der Antrag zur Ladung Snowdens war von den Grünen und Linken eingebracht worden.