UKW- und Webradionachrichten. 24.06.2020 - 12 Uhr

20. 06. 24

+ Mexico Stadt: Erdbeben der Stärke 7,5
+ Düsseldorf: Auch bei Real rückt das Ende näher
+ Hamburg: Hunderte tote Heringe angeschwemmt
+ Weitere Meldungen des Tages

Mexico Stadt - mikeXmedia -
Der Süden Mexikos ist von einem Erdbeben der Stärke 7,5 erschüttert worden. Das Epizentrum lag vor der Pazifikküste in einer Tiefe von 5 Kilometern. In der am stärksten betroffenen Region liegt ein beliebtes Urlaubsziel, so der seismologische Dienst in dem Land. Das Beben war sogar im rund 750 Kilometer entfernten Mexiko-Stadt zu spüren. Meldungen über Verletzte und Schäden gab es zunächst nicht.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nachdem der größte deutsche Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof jetzt über seine Pläne informiert und für die Sparmaßnahmen grünes Licht gegeben hat, rückt auch bei Real die Stunde der Wahrheit näher. Rund 34.000 Mitarbeiter sind dort von den Änderungen in der Unternehmensstruktur betroffen. Morgen soll die Kette in den Besitz eines russischen Finanzinvestors wechseln. Es handelt sich dabei um eine wichtige Etappe für die weitere Zukunft von Real. Das Unternehmen wird zerschlagen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
An den Nordseeküsten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind in den vergangenen Tagen Hunderte tote Heringe angeschwemmt worden. Die Ursache für das Massensterben ist laut Schutzstation Wattenmeer bislang noch unklar. Das Meerwasser hat derzeit rund 20 Grad. Heringe weichen aber vor der Überhitzung normalerweise in tieferes Wasser aus, so ein Meeresbiologe. Es könnte sein, dass die Tiere zuvor in Kontakt mit giftigen Algen kamen, die sich infolge der warmen Witterung derzeit entwickeln.