UKW- und Webradionachrichten. 24.06.2020 - 16 Uhr

20. 06. 24

+ Wien: Kurz vor Ibiza-Untersuchungsausschuss
+ Düsseldorf: Kreisweiter Lockdown greift
+ Berlin: Ende von Plastikbesteck und Co
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Der österreichische Bundeskanzler Kurz ist im Ibiza-Untersuchungsausschuss befragt worden. Dabei hatte es einen Schlagabtausch über die Herausgabe von Termin und Kontaktdaten gegeben. Einblicke waren von der SPÖ und den liberalen Neos gefordert worden. Kurz verwies darauf, dass das Material beim Regierungswechsel 2019 dem Staatsarchiv übergeben worden sei. Alles weitere sei Privatsache. So existiere ein etwaiger Nachrichtenaustausch mit dem damaligen Vize-Kanzler und FPÖ-Chef Strache nicht mehr. Kurz gab an, dass er selbst oder Mitarbeiter seine Nachrichten regelmäßig löschen.# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In zwei nordrhein-westfälischen Landkreisen ist das öffentliche Leben weiter eingeschränkt worden. Zu Mitternacht traten die neuen strengen Auflagen in Kraft. Rund 640.000 Einwohner sind nach einem massiven Corona-Ausbruch im Fleischbetrieb Tönnies jetzt betroffen. In den beiden Landkreisen leben viele Mitarbeiter des Unternehmens.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat sich in Berlin mit einem Ende von Plastikbesteck, Wattestäbchen und Einwegbecher aus Styropor befasst. Es geht um die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie. Umweltschützer und kommunalen Müll-Entsorger fordern aber noch Nachbesserungen. Ab Sommer 2021 sollen in der gesamten EU nur noch Alternativen zu Plastikprodukten zum Einsatz kommen. Etwa richtige Strohhalme oder Rührstäbchen aus Holz. Einweg-Produkte aus Plastik sollen dann verschwinden. Für Kunststoffprodukte, die durch Reaktion mit Sauerstoff in winzige Teile zerfallen, soll es ebenfalls ein Verbot geben.