UKW- und Webradionachrichten. 07.07.2020 - 24 Uhr

20. 07. 07

+ Gabarone: Mysteriöses Elefantensterben
+ Darmstadt: Georg-Büchner-Preis für Erb
+ Weitere Meldungen des Tages

Gabarone - mikeXmedia -
In Südafrika grassiert ein mysteriöses Elefantensterben. Experten sind bislang ratlos, was den Tod der Tiere auslöst. Inzwischen wurden bereits dutzende verendete Tiere mit ausgedörrten Kadavern gezählt. Schon drei Monate wird über die Todesursache gerätselt, wie von Artenschutzorganisationen mitgeteilt wurden. Die Kadaver liegen überwiegend im nördlichen Teil eines Deltas und meist in der Nähe von Wasserlöchern. In der betroffenen Region lebt fast ein Drittel des afrikanischen Elefantenbestandes.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Die Schriftstellerin Elke Erb ist mit dem Georg-Büchner Preis 2020 ausgezeichnet worden. Das hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung mitgeteilt. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und gilt als wichtigste literarische Auszeichnung Deutschlands.