UKW- und Webradionachrichten. 08.07.2020 - 6 Uhr

20. 07. 08

+ Brüssel: Rezession wird noch stärker ausfallen
+ Nairobi: Krankheiten könnten häufiger überspringen
+ Bonn: Ärger über Post hält an
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Der aktuellsten Prognose der EU-Kommission zufolge wird die Rezession wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr noch stärker ausfallen, als bislang angenommen. Demnach könnte die Wirtschaftsleistung in der Eurozone um über acht Prozent einbrechen. In Brüssel sieht man aber auch erste Anzeichen, dass die Talsohle langsam durchschritten sei. Es geht inzwischen wieder etwas aufwärts, heißt es aus Brüssel weiter.

# # #

Nairobi - mikeXmedia -
Wie verschiedene Umwelt- und Naturschutzorganisationen mitteilen, könnten ursprünglich bei Tieren vorkommende Krankheiten in Zukunft immer häufiger auf Menschen überspringen. Dies ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim aktuellen Coronavirus der Fall. Wenn man weiterhin die Tierwelt ausbeute und die Ökosysteme zerstöre, könne man einen stetigen Strom entsprechender Krankheiten in den kommenden Jahren erwarten. Zu dieser negativen Entwicklung tragen unter anderem die zunehmende Nachfrage nach Fleisch, die steigende Urbanisierung und der Klimawandel bei, so die Experten weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Der Ärger über die Deutsche Post und die Wettbewerber reißt nicht ab. Im ersten Halbjahr ist die Quote mit Beschwerden erneut deutlich gestiegen. Bis Ende Juni gingen bei der Bundesnetzagentur mehr als 10.000 schriftliche Beschwerden ein. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitrum rund 8700 Beschwerden, so die Bundesnetzagentur zur Wochenmitte.