+ Pretoria: Pistorius verwickelt sich in Widersprüche
+ Magdeburg: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz auf dem Brocken
+ Passau: Wanka geht in die Ausbildungsplatz-Offensive
+ Weitere Meldungen des Tages
Pretoria - mikeXmedia -
In Pretoria ist der dritte Prozesstag gegen Oscar Pistorius fortgeführt worden. Im Kreuzverhör verwickelte sich der Paralympics-Star erstmals in Widersprüche. Dabei ging es um unterschiedliche Angaben zur Abschaltung der Alarmanlage in seinem Haus. Fast weinende erklärte Pistorius die unterschiedlichen Aussagen mit Mündigkeit. Die Staatsanwaltschaft warf dem Sportler Lügen und Täuschung vor. Dem 27-jährigen Pistorius wird vorgeworfen, an Valentinstag im vergangenen Jahr seine Freundin Reeva Steenkamp getötet zu haben. Pistorius erklärt sich für unschuldig und gibt an, Steenkamp für einen Einbrecher gehalten zu haben.
# # #
Magdeburg - mikeXmedia -
Der Absturz eines Kleinflugzeugs auf dem Brocken hat zwei Menschenleben gefordert. Die Maschine war in dichtem Nebel gegen den Mast der Wetterwarte auf dem Berg geflogen. Die Sichtweite hatte zum Unglückszeitpunkt bei unter 20 Metern gelegen, so Mitarbeiter der Wetterwarte. Die Unfalluntersuchungen der Flugbehörden laufen bereits.
# # #
Passau - mikeXmedia -
Bundesbildungsministerin Wanka geht in die Ausbildungsplatz-Offensive. Die Zahl entsprechender Ausbildungsverträge soll deutlich gesteigert werden. Dazu sind Unternehmen aufgefordert, sich auch um schwächere Bewerber zu kümmern, so die Ministerin in einem Zeitungsinterview. Kein junger Mensch dürfe mehr zurückbleiben. Gleichzeitig blickte Wanka mit Sorge auf die Entwicklungen, dass immer mehr kleine Betriebe keine Ausbildungsplätze mehr anbieten. Allein im vergangenen Jahr hatten mehr als 20.000 Schulabgänger keinen Ausbildungsplatz gefunden.