UKW- und Webradionachrichten. 06.08.2020 - 24 Uhr

20. 08. 06

+ Hiroshima: Gedenken an Opfer des Atombombenabwurfs
+ München: Sozialgerichte erwarten Klagewelle
+ Weitere Meldungen des Tages

Hiroshima - mikeXmedia -
Die japanische Stadt Hiroshima hat den Opfern des Atombombenabwurfs vor 75 Jahren gedacht. Der Bürgermeister der Stadt rief die Welt dazu auf, sich gegen jegliche Bedrohung, seien es Waffen oder die Corona-Pandemie zusammenzuschließen. Die Gesellschaft müsse egozentrischen Nationalismus ablehnen. Auch UN-Generalsekretär Guterres warnte in einer Video-Botschaft vor einem erneuten Wettrüsten.

# # #

München - mikeXmedia -
Im Herbst könnte es nach Ansicht der deutschen Sozialgerichte zu einer Klagewelle kommen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Ein Grund dafür ist vor allem die Corona-Krise und die deutliche wirtschaftliche Eintrübung. Die Präsidenten der bayerischen Sozialgerichte hatten sich am Donnerstag zu Beratungen getroffen. Dabei ging es auch um dieses Thema.