UKW- und Webradionachrichten. 07.08.2020 - 6 Uhr

20. 08. 07

+ München: Weitere Ex-Audi-Manager angeklagt
+ Beirut: Reformdruck auf Regierung wächst
+ Berlin: Über 1000 Corona-Neuinfektionen
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre klagt die Staatsanwaltschaft München nach dem früheren Audi-Chef Stadler nun auch drei ehemaligen Vorstandskollegen an. Die Männer sollen im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre von Manipulationen gewusst, den weiteren Verkauf der Fahrzeuge aber nicht verhindert zu haben. Über die Anklage entscheidet dieselbe Wirtschaftskammer, vor der sich ab Ende September Stadler und drei Mitangeklagte verantworten müssen.

# # #

Beirut - mikeXmedia -
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut wächst der Reformdruck auf die Regierung des Landes. Der französische Präsident Macron forderte mit deutlichen Worten Maßnahmen gegen die ausufernde Korruption im Libanon. Er sprach von einer historischen Verantwortung der Regierung. Die Suche nach der Unglücksursache geht unterdessen weiter. Bislang ist noch unklar, wie die rund 2700 Tonnen Ammoniumnitrat explodieren konnten. Es werden gravierende Sicherheitsmängel bei der Lagerung vermutet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Start ins Wochenende gibt es erstmals wieder über 1000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Das hat das Robert-Koch-Institut in Berlin mitgeteilt. Die Schwelle war zuletzt am 7. Mai überschritten worden und danach der Trend rückläufig. Die Werte steigen seit Ende Juli langsam aber kontinuierlich an. Anfang April hatte die Zahl der Neuinfektionen mit mehr als 6000 Fällen innerhalb eines Tages ihren bisherigen Höhepunkt erreicht.