UKW- und Webradionachrichten. 10.08.2020 - 6 Uhr

20. 08. 09

+ Kabul: Friedensverhandlungen rücken näher
+ Beirut: Neue Zerreißprobe für den Libanon
+ Offenbach: Hitzeperiode geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan hat eine große Ratsversammlung der Freilassung von inhaftierten Taliban-Mitgliedern zugestimmt. Die Aktion war nicht unumstritten, gilt aber großer Schritt auf dem Weg zu afghanischen Friedensgesprächen. Man stehe an der Schwelle von Friedensverhandlungen hieß es zum Wochenbeginn von einem Ratsmitglied. Der Rat für Versöhnung hatte am Wochenende eine Abschlusserklärung verlesen, die Hoffnung macht. Die islamistischen Taliban hatte vor der Aufnahme von Friedensverhandlung die Freilassung von 400 als besonders gefährlich eingestuften Mitgliedern gefordert.

# # #

Beirut - mikeXmedia -
Der Libanon steht vor einer neuen Zerreißprobe. Es gibt Anzeichen für einen weiteren Zerfall der Regierung in dem Land. Ministerpräsident Diab hatte bereits angekündigt, dem Kabinett heute Neuwahlen vorzuschlagen. Am Wochenende war es auch zu gewaltsamen Protesten gekommen. Dabei wurden 250 Menschen verletzt, ein Polizist kam ums Leben. Unterdessen stellt sich die Lage am Hafen von Beirut weiter dramatisch dar. Noch immer ist unklar, wie es dort zur Explosion von Gefahrenstoffen kommen konnte. In einem Umkreis von 20 Kilometern wurden erhebliche Schäden angerichtet. Über 140 Menschen starben, mehrere Tausend Personen wurden verletzt. Bei einer Videokonferenz wurden jüngst durch internationale Geber Nothilfen gesammelt.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Temperaturen von bis zu 40 Grad, Reisebeschränkungen und das Ferienende haben am Wochenende entlang der deutschen Strände zu Ausnahmesituationen geführt. Im Landesinneren waren wegen der Corona-Auflagen in Schwimmbädern außerdem zahlreiche Badegewässer und auch Regenrückhaltebecken von Badewilligen aufgesucht worden. Auch in dieser Woche geht die Hitzewelle mit Werten von bis zu 40 Grad Celsius weiter. Mit dabei sind aber auch Teils schwere Gewitter. Ab der Wochenmitte kühlt es sich dann auf Temperaturen um die 25 Grad ab.