UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2014 - 9 Uhr

14. 04. 14

 + New York:  NSA darf Sicherheitslücken im Internet nutzen
 + Berlin: Vorerst kein Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung
 + Berlin: Weltklimarat empfiehlt Umstellung auf erneuerbare Energien
 + Berlin: Zahl der Drogentoten in Deutschland gestiegen

New York - mikeXmedia -
US-Präsident Obama hat der NSA die Freigabe und Erlaubnis erteilt Sicherheitslücken im Internet verschweigen und auch nutzen zu können dürfen. Dies berichtet eine amerikanische Zeitung unter Berufung auf einen Regierungsvertreter. Solche Lücken können unter bestimmten Vorraussetzungen, wie die nationale Sicherheit oder unter Berufung auf die wegen Strafverfolgung genutzt werden, so die Zeitung weiter. Zuletzt wurden ähnliche Berichte in Verbindung mit der Sicherheitslücke "Heartbleed" durch die US-Regierung dementiert. Die deutschen Internetnutzer bewegen sich im Netz trotz des jüngsten Sicherheits-Skandals so frei wie bisher auch. Dies geht aus einer Studie eines Marktforschungsinstituts hervor. Gut drei Viertel der Befragten gaben an, Ihr Verhalten im Netz nicht geändert zu haben. 12,2 Prozent hingegen haben die persönliche Internetnutzung durch die Enthüllungen von Sicherheitslücken und Datensammeln durch Geheimdienste verändert. Aus der Studie geht hervor, das einige Internetnutzer neue Software einsetzen oder die Nutzung von Internetdiensten geringer ausfällt als bisher.

# # #

Berlin - mikeXmedia - X
Die Bundesregierung wird vorerst keinen Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung vorlegen. Die Spitzen der großen Koalition haben sich verständigt erst dann aktiv zu werden, wenn die EU-Kommission eine neue Richtlinie vorlegt, so der Bericht einer Zeitung. Unionsfraktionschef Volker Kauder hat sich bisher nicht zu dem Bericht geäußert. Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes wurde das bisherige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gekippt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Weltklimarat hat den dritten Teil des Weltklimaberichts veröffentlicht. Das Dokument beschäftigt sich mit der Erderwärmung durch steigende Treibhaus Emmissionen. Die Empfehlung der Wissenschaftler lautet auf eine schnelle Verschiebung der Energiemittel. Erneuerbare Energien sollen die Förderung und Verbrennung von Kohle, Gas und Öl ablösen. Erstmals wurde auch ein Kapitel über die Finanzierung und Investitionen im Energiebereich aufgenommen. Die Experten stellen in diesem Bereich dar, das ein Wechsel zwischen den Energiesektoren nicht so kostenintensiv ist, wie bisher angenommen.  

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist nach langer Zeit wieder angestiegen. Das geht aus dem Bericht einer Zeitung hervor. Aufgrund von Rauschgiftkonsum sind in im Jahr 2013 rund 1000 Menschen ums Leben gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies rund 60 Personen mehr, so das Magazin. Der Höchststand an Drogentoten wurde im Jahr 2008 mit 1449 Opfern verzeichnet. Seit dem sank die Zahl der Drogentoten kontinuierlich. In den nächsten Tagen wird das Bundeskriminalamt einen dementsprechenden Bericht zur aktuellen Lage veröffentlichen.