UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2020 - 6 Uhr

20. 09. 11

+ San Francisco: Löscharbeiten laufen weiter
+ Peking: China muss auf die EU zugehen
+ Frankfurt/Main: Unternehmenspleiten könnten drohen
+ Weitere Meldungen des Tages

San Francisco - mikeXmedia -
In Kalifornien laufen die Löscharbeiten gegen die ausgedehnten Waldbrände weiter. Über Dächern und Straßen in den betroffenen Regionen liegt dichter Rauch und der Himmel leuchtet dunkel orange. Von Anwohnern werden die Lichtverhältnisse als apokalyptisch beschrieben. Zudem tragen heftige Winde Aschepartikel weit über das Land. Die Waldbrände forderten bislang mehrere Todesopfer. Hunderte Feuerwehrleute sind weiterhin fast pausenlos im Einsatz.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Nach Ansicht europäischer Firmen muss China für eine Einigung auf ein Investitionsabkommen mit der EU noch große Schritte nach vorne machen. Auf europäischer Seite habe man deutlich gemacht, dass man China nicht in der Mitte treffen kann. Am Montag wird es zum Thema auch einen geplanten virtuellen EU-China-Gipfel geben. Daran nehmen auch Bundeskanzlerin Merkel und der chinesische Staats- und Parteichef teil.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Durststrecke wird länger und ist noch nicht überwunden. Je länger die Corona-Krise anhält, umso wahrscheinlicher wird es, dass zahlreichen Unternehmen die Puste ausgeht. Die schnelle Erholung in China allein werde die deutsche Exportwirtschaft nicht aus dem Tal ziehen können, so das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. In den nächsten Monaten wächst die Gefahr kommender Unternehmenspleiten.