UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 19

+ Trier: Cyberbunker-Prozess hat begonnen
+ München: Söder fordert bundeweit einheitlich Maskenpflicht
+ Weitere Meldungen des Tages

Trier - mikeXmedia -
Am Landgericht in Trier hat der „Cyberbunker-Prozess“ begonnen. Dabei geht es um acht Cyberkriminelle, die aus einem ehemaligen Bunker heraus Webseiten gehostet haben. Darüber konnten Kriminelle aus aller Welt millionenschwere Geschäfte abwickeln. Der Bande wird Beihilfe zu fast 250.000 Straftaten vorgeworfen, darunter Drogengeschäfte, die über Markplätze im Darknet abgewickelt wurden. Die unterirdische Serverfarm an der Mosel war vor gut einem Jahr aufgeflogen.

# # #

München - mikeXmedia -
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Söder hat eine bundesweit einheitliche Maskenpflicht gefordert. Dabei geht es ihm um die Regionen mit hohen Corona-Zahlen. Man brauche eine allgemeine nationale Maskenpflicht, so Söder. Als Schwellenwert für die Maskenpflicht auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen und in Schulen sollen dabei 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche gelten. Für Grundschulen und Kitas soll dieser Wert bei 50 liegen. Söder forderte außerdem eine bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können und die Inzidenz bei 35 liegt.