UKW- und Webradionews. 31.10.2020 - Wochenrückblick

20. 10. 31

+ Berlin: Keine Feier zur BER-Eröffnung
+ Berlin: Kritik an Corona-Maßnahmen hält an
+ Der Wochenrückblick: 26.10.2020 - 30.10.2020

Berlin - mikeXmedia -
Am Wochenende geht mit neunjähriger Verspätung der neue Flughafen BER in Berlin-Schönefeld an den Start. Die ersten Starts und Landungen werden für Flughafenchef Lütke-Daldrup jedoch nur ein kurzer Lichtblick bleiben. BER braucht wegen der Corona-Krise Hilfsgelder. In der Pandemie hat der weltweite Flugverkehr deutlich abgenommen. Zudem wurden auch wieder viele Länder zu Risikogebieten. In den ersten Betriebstagen und -wochen werden daher in Berlin nur wenige Fluggäste erwartet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Montag treten bundesweit wieder verschärfte Corona-Regeln in Kraft. Wenige Tage vor dem Beginn wachsen die Zweifel, dass die neuen Maßnahmen auch juristisch wasserdicht sind. FDP-Vize Wolfgang Kubicki schreib etwa, dass die Beschlüsse von einer solch bemerkenswerten Widersprüchlichkeit seien, dass es nur fraglich erscheint, wann das erste Gericht sie kippt. Es sei nicht zu erklären, warum Nagelstudios, aber keine Friseure schließen müssen. Ebenso, dass Restaurants dort schließen müssen, wo man noch weit von den selbst definierten Schwellenwerten entfernt sei.