UKW- und Webradionachrichten. 01.11.2020 - 18 Uhr

20. 11. 01

+ Minsk: Demonstrationen gehen weiter
+ Berlin: Vor Kliniküberlastung gewarnt
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Am Wochenende sind in Weißrussland die Demonstrationen gegen die Regierung und Staatschef Lukaschenko unvermindert weitergegangen. Die Bürger ließen sich nicht von Gewaltandrohungen stoppen und zogen in mehreren Gruppen auch durch die Hauptstadt Minsk, wie auf Fotos und Videos zu sehen war. Kurz nach Beginn der Demonstrationen hatten Sicherheitskräfte Warnschüsse abgegeben. Es sollen Blend- und Lärmgranaten eingesetzt worden sein. In den Straßen waren Uniformierte mit Sturmgewehren zu sehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor Beginn des Lockdowns hat der saarländische Ministerpräsident Hans vor einer Überlastung der Kliniken gewarnt. Schon bald könne es zum Kollaps kommen. Am Samstag hatte das Robert-Koch-Institut mehr als 19.000 Neuinfektionen gemeldet, ein neuer Höchststand innerhalb eines Tages. Ab morgen gelten drastische Einschränkungen im öffentlichen Leben. Die zweite Corona-Welle soll damit gebrochen werden.