UKW- und Webradionachrichten. 03.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 03

+ Moskau: Snowden bewirbt sich um russische Staatsbürgerschaft
+ Berlin: Zur Klimaneutralität noch viel zu tun
+ Berlin: Mehr Aggression und Hass auf Beamte
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Edward Snowden hat sich um die russische Staatsbürgerschaft beworben. Der US-Whistleblower hält sich bereits seit vielen Jahren in Russland auf. Seine Frau und er wollen nicht riskieren während der Corona-Pandemie von ihrem Sohn getrennt werden, deswegen wollen sie die doppelte Staatsbürgerschaft erwerben. Einen Daueraufenthaltstitel hat der 37-jährige für Russland bereits erhalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Internationale Energieagentur sieht auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 noch eine Menge Arbeit. In den kommenden Jahren seien noch weitreichende Veränderungen notwendig. Zugleich setzt man aber auch Hoffnungen auf dem Weg zu diesem Ziel. So könne die Corona-Krise etwa ein Katalysator für den klimafreundlichen Umbau des Energiesystems sein, so die IEA weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat zunehmende Anfeindungen und Respektlosigkeit gegenüber Polizeibeamten beklagt. Der Bundesvorsitzende Rainer Wendt forderte mehr Respekt und mehr Wertschätzung für die Beamten. Es sei nicht nur die Zahl der Einsätze, die bedrücken und belasten, sondern auch Beleidigungen, Anfeindungen und Gewalt. Auch von pauschaler Verdächtigung und purem Hass sprach der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft.