UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2020 - 9 Uhr

20. 11. 09

+ Havanna: „Eta“ zieht über Kuba
+ Berlin: Freude über US-Machtwechsel groß
+ Weitere Meldungen des Tages

Havanna - mikeXmedia -
Tropensturm „Eta“ hat die Insel Kuba erreicht. Die Windgeschwindigkeiten hatten in den vergangenen Stunden noch an Stärke zugenommen. Meteorologen warnten dabei vor bis zu 120 km/h. Teils lagen Böen auch bei um die 150 km/h, so die Wetterexperten weiter. „Eta“ hatte bereits in Mittelamerika und Mexiko zu erheblichen Unwettern geführt. Sie richteten massive Schäden an. Es gab Dutzende Tote und zahlreiche Vermisste.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Umfragen zufolge ist in Deutschland die Freude über den US-Wahlsieg von Joe Biden groß. Die Mehrheit der Bürger wünscht sich einen Machtwechsel im Weißen Haus. Nur jeder Zehnte setzt auf Amtsinhaber Donald Trump. Die deutsch-amerikanischen Beziehungen waren in den vergangenen vier Jahren seiner Amtszeit auf einen Tiefpunkt abgestürzt. Europa wurde von Trump nicht wie ein Verbündeter, sondern wie ein Gegner behandelt. Er nannte die Union gerne in einem Atemzug mit China und Russland und traktierte die EU mit Sanktionen.