UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 09

+ Washington: Biden beginnt mit Vorarbeiten
+ Hannover: Tausende Stellen bei Continental auf der Kippe
+ Kingston: Behandlungen werden wegen Corona verschoben
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Schon vor seinem offiziellen Amtsantritt hat der Demokrat Joe Biden in den USA mit den Vorarbeiten für seine Präsidentschaft begonnen. Eine neue Webseite mit dem Motto „Ab dem ersten Tag bereit“ wurde bereits veröffentlicht. Mit einem Experten rat will er sich schon heute mit der Eindämmung der Corona-Pandemie befassen. Zum Amtsantritt am 20. Januar soll bereits ein Aktionsplan zur Überwindung der Corona-Krise vorgelegt werden. Bei einer Siegesrede in seinem Heimatort Wilmington sprach Biden davon, dass der Plan das Virus unter Kontrolle zu bringen, bereits am ersten Tag in Kraft gesetzt werden soll.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bei Continental stehen Tausende Stellen auf der Kippe. Nach einem heftigen Streit zwischen der Gewerkschaft und dem Management um weitere Werksschließungen, stehen aber neue Gespräche an. Man möchte möglichst viele Jobs erhalten. Laut der Gewerkschaft soll sich der Konzern bereiterklären, die deutschen Standorte zu stärken und Investitionen für die Modernisierung zuzusichern. In Deutschland geht es um 20 Werke und rund 20.000 Beschäftigte.

# # #

Kingston - mikeXmedia -
Wegen der Corona-Pandemie werden weltweit Operationen und Behandlungen verschoben. Gerade für Krebs-Patienten könnte es dadurch zu schwerwiegenden Folgen kommen. Das geht aus einer aktuellen Warnung von kanadischen und britischen Medizinern hervor. So steigt das Sterberisiko in der Krebstherapie schon bei einem Monat Verzögerung um 3 bis 13 Prozent. Je später die Behandlung beginnt, desto höher wächst das Sterberisiko. In Deutschland werden entsprechende Operationen anderen, nicht so dringlichen Behandlungen vorgezogen. OPs oder Therapien können sich aber auch aus anderen Pandemiegründen verschieben, so die Forscher weiter.