UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 09

+ Mainz: Durchbruch bei Corona-Impfstoff
+ Berlin: Weniger Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden
+ Weitere Meldungen des Tages

Mainz - mikeXmedia -
Bei der Arbeit für einen Corona-Impfstoff hat es beim deutschen Unternehmen Biontech offenbar einen Durchbruch gegeben. Der Impfstoff soll einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bieten. Schwere Nebenwirkungen wurden nicht registriert, so Biontech und der Pharmakonzern Pfizer zum Wochenbeginn. Damit gibt es erstmals Zwischenergebnisse aus den entscheidenden Studienphasen auf dem Weg zu einem möglichen Corona Impfstoff in Europa. In der kommenden Woche soll die Zulassung des Mittels in den USA beantragt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist gesunken. Nach dem Spitzenwert von fast 20.000 am Samstag wurden am Montag rund 13.000 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Die Daten sind zum Wochenbeginn jedoch meist niedriger, weil nicht alle Gesundheitsämter über das Wochenende aktuelle Zahlen melden.