UKW- und Webradionachrichten. 10.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 10

+ Berlin: Weltweit bislang mehr als 50 Mio. Coronainfektionen
+ Wiesbaden: Exportwirtschaft zieht wieder an
+ Hamburg: Pleitewelle im Einzelhandel könnte weitergehen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität sind weltweit inzwischen mehr als 50 Millionen Corona-Ansteckungen verzeichnet worden. Die Pandemie greift damit weiter in großem Tempo um sich. In den vergangenen Tagen allein waren die Fälle im Schnitt um rund 600.000 Personen gestiegen. Zur Eindämmung des Virus setzen die Länder weltweit dabei auf unterschiedliche Maßnahmen und eine Verschärfung der Regeln. Unter anderem dürfen in Italien Menschen ihre Wohnungen nur noch aus triftigem Grund verlassen. In der Slowakei laufen Massentests, Frankreich stimmte seine Bürger auf „etwas spezielle“ Weihnachten ein.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die deutsche Exportwirtschaft hat sich im September weiter aus dem Corona-Tief gearbeitet. Maßgeblich war dies auf die Nachfrage vor allem aus China zurückzuführen. Im Vergleich zum August lagen die Exporte um gute zwei Prozent höher, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Mit einem Volumen von über 109 Milliarden Euro lagen sie aber noch um fast 4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Ein Kreditversicherer rechnet in den kommenden Monaten mit weiteren Insolvenzen von Großunternehmen in Deutschland. Dabei wurde vor allem die Einzelhandelsbranche nicht nur durch den Siegeszug des Online-Handels, sondern zusätzlich noch durch die Corona-Pandemie erheblich ausgebremst. Wirtschaftliche Probleme gab es unter anderem bei Galeria-Karstadt-Kaufhof, Esprit, Bonita oder Hallhuber.