UKW- und Webradionachrichten. 25.11.2020 - 9 Uhr

20. 11. 25

+ Salzwedel: Jugendattacken waren Einzelfälle
+ Wiesbaden: Gebühren für Girokonten überdurchschnittlich gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages

Salzwedel - mikeXmedia -
Trotz der jüngsten Straftaten eines 13-jährigen auf einen Mitschüler in Baden und einer 14-jährigen auf einen Schüler in Sachsen-Anhalt handelt es sich Experten zufolge um Einzelfälle. Zahlen dazu sind schwer zu vergleichen, weil früher nicht jeder Fall in die Statistik eingegangen sei, hieß es vom Geschäftsführer der Lehrergewerkschaft GEW in Baden-Würrtemberg, Schneider. Die tatsächliche Belastung der Schulen durch Gewaltexzesse sei aber deutlich geringer, als es oft den Eindruck macht, heißt es auch in einer Broschüre des Kultusministeriums in Stuttgart. Auch das Deutsche Jugendinstitut berichtete, dass von Brutalisierung von Jugendgewalt keine Rede sein könne.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
In den vergangenen Jahren haben sich die Gebühren für das Girokonto überdurchschnittlich verteuert. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes hervor. Von 2015 bis 2019 betrugen die Preissteigerungen 25 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Kosten um knapp 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Die Inflationsrate war 2019 nur um 1,4 Prozent gestiegen.