UKW- und Webradionachrichten. 25.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 25

+ Berlin: Auto versucht ins Kanzleramt zu fahren
+ Karlsruhe: Ermittlungen nach Amokfahrt
+ Berlin: Gespräche zu Corona-Maßnahmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am Vormittag hat ein Autofahrer versucht in das Bundeskanzleramt in Berlin zu fahren. Der Wagen konnte am Tor gestoppt werden. Über Verletzte wurden zunächst keine Angaben gemacht. Auf dem Fahrzeug hatten Parolen gestanden: „Ihr verdammten Kinder und alte Menschen-Mörder“ und „Stop der Globlaisierungs-Politik“. Zu den Hintergründen des Vorfalls und des Fahrers gibt es bislang noch keine Informationen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Nach einem Fahrzeugraub und einer Unfallserie in Baden-Württemberg laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Ein 48-jähriger hatte zunächst unter Vorhalt eines Messers einen SUV erbeutet und war dann stundenlang in Karlsruhe durch die Stadt gerast. Dabei verursachte er mehrere Unfälle. Schließlich überschlug sich der Wagen und der Fahrer konnte festgenommen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gut drei Wochen nach Beginn des Teil-Lockdowns bleiben die täglichen Infektionszahlen weiterhin auf hohem Niveau. Mit rund 400 Toten wurde innerhalb von 24 Stunden zudem erstmals ein neuer Höchststand seit Beginn der Pandemie vor fast einem Jahr verzeichnet. In Berlin befassen sich heute auch Bundeskanzlerin Merkel und die Länderchefs mit den weiteren Maßnahmen im Kampf gegen Corona. Dabei wird unter anderem über die Verlängerung, den Zeitraum und auch ein Verbot von Silvesterfeuerwerk gesprochen werden. Unterdessen kommen aus Bayern Berichte über zwei neue Todesfälle mit einem anderen Virus. Dort erlagen zwei Menschen einer Infektion mit sehr seltenen Borna-Viren. Die Krankheit kommt nur in wenigen Einzelfällen vor, jedoch häufig in Bayern.