UKW- und Webradionachrichten. 29.12.2020 - 12 Uhr

20. 12. 29

+ Washington: Veto von Trump überstimmt
+ Berlin: Krankenhäusern geht das Geld aus
+ Hamburg: Weniger Flüge aber mehr Tote
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Das Veto von Donald Trump gegen den Verteidigungshaushalt ist vom US-Repräsentantenhaus überstimmt worden. Am Montag steht in einem nächsten Schritt noch eine Abstimmung im US-Senat an. Sollte dort ebenfalls eine Zweidrittelmehrheit zustande kommen, würde erstmals ein Veto von Noch-Präsident Trump gekippt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat Alarm geschlagen. Durch die Corona-Pandemie kommt es zu erheblichen Betriebseinschränkungen, so die Mahnung. Wenn die Hilfen der Bundesregierung nicht deutlich erhöht werden, können Kliniken bereits im ersten Quartal 2021 die Gehälter ihrer Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Coronabedingt brechen vor allem die Gelder aus der Regelversorgung weg. Die Krankenhäuser verfügen inzwischen nur noch begrenzt über finanzielle Mittel. Die Infektionszahlen bewegen sich aktuell weiterhin auf stabilem Niveau. Innerhalb von 24 Stunden wurden rund 13.000 neue Fälle gemeldet. Die Zahlen sind aber nur bedingt aussagekräftig, weil viele Gesundheitsämter über die Feiertage keine aktuellen Daten gemeldet hatten. Die Zahl der Toten liegt unterdessen erneut über 800 und damit fast so hoch, wie der bisherige Tageshöchstwert von über 950 Menschen am 16. Dezember.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Obwohl der Flugverkehr durch Corona weitgehend zum Erliegen gekommen ist, hat sich in diesem Jahr die Zahl der Todesopfer erhöht. In der kommerziellen Luftfahrt starben weltweit 318 Menschen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Flugunfallopfer um 25 Personen gestiegen, wie aus den Analysen eines Fluchtsicherheitsbüros in Hamburg hervorgeht.