UKW- und Webradionachrichten. 25.04.2014 - 9 Uhr

14. 04. 25

 + New York: 3,5 Milionen Menschen in Syrien von Hilfgütern abgeschnitten
 + Stuttgart: Bundesbürger leiden unter ansteigender Arbeitsbelastung
 + Berlin: Entschädigungszahlungen noch immer nicht vollständig geleistet
 + Wiesbaden: 15 Prozent weniger Schulen als vor 10 Jahren
 + Berlin: Sänger Heino klagt wegen Beleidigung

New York - mikeXmedia -
Immer noch sind im Bürgerkriegsland Syrien 3,5 Millionen Menschen von humanitärer Hilfe abgeschnitten. Das geht aus einem Bericht der Vereinten Nationen hervor. Die UN warf den Bürgerkriegsparteien vor, den Zugang zu Hilfsgütern und medizinischer Versorgung zu verwehren. In dem Bericht sprach die UN außerdem in Syrien von eklatanten Verstößen gegen das Völkerrecht.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Ansteigende Arbeitsbelastung und höheren Stress beklagen die deutschen Arbeitnehmer im Job. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts. Rund 85 Prozent der Bundesbürger gaben an, dass eine Verkürzung der Arbeitszeit nicht gleich auch mehr Lebensqualität bedeute. Die gleiche Arbeitsleistung oder mehr muss in weniger Zeit erbracht werden, so die Begründung der Befragten. Berufstätige Frauen empfinden den zunehmenden Stress wesentlich deutlicher als berufstätige Männer, so die Umfrageergebnisse weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach über einem Jahr nach dem Einsturz eines Fabrikgebäudes in Bangladesch warten Opfer und Angehörige noch immer auf Entschädigungszahlungen. Bei dem Einsturz des Gebäudes kamen mehr als 1000 Menschen ums Leben, mehr als 2000 Personen wurden verletzt. Die Bundesregierung mahnte die Textilbranche an, die zugesagten Unterstützungen auszuzahlen. Auch deutsche Unternehmen wurden angemahnt, so Entwicklungsminister Gerd Müller in Berlin. Es sei nicht akzeptabel das die internationale Textilwirtschaft erst 11 Millionen von 29 Millionen Euro für den Unglücks-Fonds in Bangladesch geleistet habe, so Müller weiter.

# # #

Wiesbaden - mikexmedia -
In Deutschland gibt es 15 Prozent weniger Schulen als noch vor 10 Jahren. Grund für den Rückgang sind sinkende Schülerzahlen. Das hat das statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Aus den Statistiken geht weiter hervor, dass das Schulsystem Änderungen unterliegt: es gibt weniger Hauptschulen. Die Anzahl der Integrierten Gesamtschulen hingegen ist um 51 Prozent gestiegen. Es gibt 22 Prozent mehr Freie Waldorfschulen und 14 Prozent mehr Schularten mit mehreren Bildungsgängen, so das Statstische Bundesamt. Im Schuljahr 2012/2013 existierten in Deutschland etwa 34.400 allgemeinbildende Schulen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Unterschiedliche Auffassungen und möglicherweise ein Generationenkonflikt haben zu einer Anzeige wegen des Verdachtes der Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung für den Sänger Jan Delay geführt. Delay äußerte sich zu den Interpretationen verschiedener Rock- und Popsongs, die Sänger Heino im Jahr 2013 veröffentlicht hat. "Alle sagten: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi", so der 37-jährige Delay laut eines Zeitungsberichts in einem Interview.  Der 75-jährige Heino hat durch seine Anwälte nun Anzeige gegen den Sängerkollegen erstattet.