UKW- und Webradionachrichten. 30.12.2020 - 12 Uhr

20. 12. 30

+ Brüssel: Handelspakt besiegelt
+ Washington: Polizisten nicht angeklagt
+ Berlin: Erstmals über 1000 Todesmeldungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Großbritannien und die EU haben einen Brexit-Handelspakt kurz vor Ablauf des Jahres unterzeichnet. Am Morgen wurde die Zeremonie dazu per Internet übertragen. Aus Sicht der EU ist damit die letzte Hürde vor der Anwendung des Vertrags ab dem neuen Jahr genommen. Zuvor mussten vom britischen Parlament noch die nötigen Unterschriften eingeholt werden.

# # #

Washington - mikeXmedia -
In den USA hat das Justizministerium sechs Jahre nach den tödlichen Schüssen auf einen schwarzen Jungen seine Untersuchungen abgeschlossen. Gegen zwei beteiligte Polizisten wurden keine Anklage erhoben. Der Tod des Jungen sei zwar tragisch, aber kein ausreichender Beweis, um auf Bundesebene strafrechtlich gegen die Beamten vorzugehen. In einer Serie tödlicher Schüsse auf Schwarze erlangte der Fall besondere Aufmerksamkeit, weil das Opfer so jung war.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Todesfälle in der Corona-Pandemie hat in Deutschland innerhalb von 24 Stunden erstmals die 1000er-Marke überschritten. Rund 1100 Menschen waren gestorben, wie aus Meldungen der Gesundheitsämter an das Robert-Koch-Institut hervorgingen. Eine Interpretation der Zahlen ist derzeit schwierig. Rund um die Feiertage und den Jahreswechsel erfolgen viele Nachmeldungen. Die Bürger müssen sich unterdessen auf Verlängerungen der einschneidenden Corona-Beschränkungen einstellen. Das die bisherigen Maßnahmen nach dem 10. Januar fortgesetzt werden, steht in Berlin wohl so gut wie fest.