UKW- und Webradionachrichten. 30.12.2020 - 16 Uhr

20. 12. 30

+ Oxford: Impfstoff zugelassen
+ Wiesbaden: Zahl der Todesfälle im November höher
+ Ahrensburg: Noah und Mia sind beliebteste Kindernamen
+ Weitere Meldungen des Tages

Oxford - mikeXmedia -
In Großbritannien ist der Impfstoff von Astrazeneca zugelassen worden. Er wurde gemeinsam mit der Oxford Universität entwickelt. Für den Impfstoff wurde eine Notfallzulassung erteilt, wie das britische Gesundheitsministerium mitgeteilt hat. Es ist die weltweit erste Zulassung dieses Impfstoffes. In der kommenden Woche soll mit der Impfung begonnen werden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im November ist in Deutschland die Zahl der Todesfälle deutlich gestiegen. Dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden zufolge starben rund 8100 Menschen und damit elf Prozent mehr als im Novemberschnitt der vier Jahre 2016 bis 2020. Mit Corona werden rund 7300 Todesfälle in Verbindung gebracht. Zuletzt waren in Deutschland 1974 mehr als 80.000 Menschen in einem November gestorben.

# # #

Ahrensburg - mikeXmedia -
Nach neun Jahren an der Spitze ist nicht mehr Ben, sondern Noah der beliebteste Vorname für Kinder. Das geht aus den Untersuchungen eines Namensforschers hervor. Ben und Matteo bleiben aber weiter in der Liste der beliebtesten Name. Bei den Mädchen sind es Mia, Emilia und Hannah. Bislang war Emma auf Platz eins.