UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2021 - 24 Uhr

21. 01. 06

+ Washington: Chaos und Gewalt in Washington
+ Hongkong: Mehr als 50 demokratische Aktivisten festgenommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Bei Protesten aufgebrachter Trump-Anhänger ist es in Washington vor und im Kapitol zu Chaos und Gewalt gekommen. Es wurde über Schüsse und Verletzte berichtet. Nach einer einheizenden Rede des abgewählten Präsidenten Trump folgten sie seiner Aufforderung gegen die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl zu protestieren. Demonstranten drangen in das Kapitol ein. Die Sitzungen wurden unterbrochen, Kongressmitglieder evakuiert und die Parlamentssäle geräumt.

# # #

Hongkong - mikeXmedia -
Bei den Auseinandersetzungen mit der Opposition in Hongkong sind von der Polizei mehr als 50 demokratische Aktivisten festgenommen worden. Seit Einführung des umstrittenen Sicherheitsgesetzes kommt es in der Sonderverwaltungszone immer wieder zu Demonstrationen und Protesten. Die Festnahmen stehen im Zusammenhang mit inoffiziellen Vorwahlen, die von der Opposition im vergangenen Juli vor den Parlamentswahlen durchgeführt wurden. Die eigentlichen Wahlen mussten dann wegen Corona abgesagt werden. Die Behörden werfen den Festgenommenen Staatsgefährdung und Verstoß gegen das nationale Sicherheitsgesetz vor.