UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 07

+ Berlin: Maas ruft zu mehr Anstrengungen auf
+ Frankfurt/Main: Kritik am Lockdown
+ Berlin: Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger
+ Berlin: Ärger mit Sparkassen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas hat zu neuen Anstrengungen hinsichtlich der atomaren Abrüstung aufgerufen. Man lebe in einer Zeit, in der sich die Spirale wieder nach oben drehe. Wenn man weiterhin nur dasitze und zuschaue, wird das fatale Folgen haben, so Maas in einem Interview. Der Bundesaußenminister hatte gestern im jordanischen Amman an einer Abrüstungskonferenz mit Vertretern aus 15 anderen Staaten teilgenommen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände in Deutschland haben den verlängerten Lockdown kritisiert und gleichzeitig mehr Hilfen vom Staat gefordert. Dabei pochen die Gewerkschaften NGG und Verdi auf höheres Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten in der Gastronomie. Vom Einzelhandel sind ein Fahrplan zur Wiedereröffnung der Geschäfte sowie ebenfalls höhere Staatshilfen gefordert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Verkehrsminister Scheuer will Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr besser schützen. In einem Interview sprach er davon, dass man nicht nur an einem neuen Sicherheitsprogramm arbeite, sondern auch massiv in Forschung zu vernetztem und automatisiertem Fahren investiere. Der technische Fortschritt bei den Fahrzeugen bedeute aktive Unfallverhütung, so der Minister weiter. So sollten die Fahrzeuge untereinander oder mit der sie umgebenden Infrastruktur kommunizieren können. Dadurch sollen Unfallsituationen frühzeitig erkannt und vermieden werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Den Sparkassen in Deutschland ist im Streit um die Verzinsung von Prämiensparverträgen eine Verzögerungstaktik vorgeworfen worden. Die Ansprüche von Kunden sind im letzten Jahr verfallen, dies dürfe sich dieses Jahr nicht wiederholen, so die Bürgerbewegung Finanzwende. Die Sparkassen müssten auf betroffene Kunden zugehen, statt auf Zeit zu spielen. Obwohl es seit 2004 bereits neue Regelungen zu inzwischen unwirksamen Klauseln gibt, kommt es immer wieder zu Streit zwischen den Banken und den Kunden. Dabei geht es meist um Details. Die alten Klauseln hatten den Banken ermöglicht, die zugesicherte Verzinsung einseitig ändern zu können.