UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 11

+ Jakarta: Trümmerteile geborgen
+ Berlin: Spahn kündigt Moderna-Impfstoff an
+ Berlin: Untersuchungsausschuss zur Maut
+ Weitere Meldungen des Tages

Jakarta - mikeXmedia -
Nach dem Flugzeugabsturz von Indonesien haben die Suchmannschaften erste Trümmerteile der Maschine geborgen. Es handelte sich um Teile der Turbine. Auch Leichen werden weiterhin aus dem Wasser gezogen. Die Bergung der Flugschreiber geht unterdessen weiter. Die für die Aufklärung des Unglücks notwendigen Geräte wurden bereits geortet. Bei dem Absturz am Wochenende waren alle 62 Personen an Bord der Boeing ums Leben gekommen, darunter auch Kinder und Babys. Die Absturzursache ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Spahn hat angekündigt, dass ab heute der Corona-Impfstoff von Moderna an einen zentralen Punkt in Deutschland ausgeliefert wird. Morgen soll dann die Verteilung an die Bundesländer erfolgen. Es wird keine Wahlmöglichkeit geben, ob man diesen, oder den von Biontech / Pfizer verabreicht bekomme, so der Minister. Bis Ende des Monats rechnet Spahn mit zwei Millionen Moderna-Impfdosen für Deutschland. Bis zum Jahresende sollen es 50 Millionen sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In dieser Woche sind im Untersuchungsausschuss zur gescheiterten PKW-Maut in Deutschland drei Sitzungen geplant. Die Opposition sieht Vorwürfe gegen Scheuer erhärtet, der CSU-Politiker ist aber weiterhin im Amt. Er weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück. Am Donnerstag soll der ehemalige Verkehrsminister Dobrindt befragt werden. Er war von 2013 bis 2017 im Amt und Scheuers Vorgänger. Das Debakel um die PKW-Maut kostete den deutschen Steuerzahler über 50 Millionen Euro.