UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 18

+ Wien: Lockdown verlängert
+ Seevetal: Ermittlungen zu RAF-Material laufen weiter
+ Berlin: Arbeitgeber bei FFP2 in der Pflicht
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
In Österreich ist der Corona-Lockdown um zwei weitere Wochen verlängert worden. Bundeskanzler Kurz begründete die Maßnahmen damit, dass Mutationen des Virus nun auch in dem Land angekommen seien. Dadurch habe sich die Lage nochmals deutlich verschärft. Vom 8. Februar an sollen Handel und Museen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen aber wieder geöffnet werden. Die täglichen Neuinfektionen müssten aber deutlich sinken, solange dies nicht der Fall sei, bleiben Ausgangsbeschränkungen in Kraft und Schulen im Fernunterricht, so Kurz weiter.

# # #

Seevetal - mikeXmedia -
Nach dem Fund von möglichem RAF-Material in einem Wald bei Seevetal in Niedersachsen laufen die Ermittlungen weiter. Unter anderem wurden in einem Kunststofffass Schriftstücke aus den 80er Jahren und noch unbekannte Flüssigkeiten gefunden, so das Landeskriminalamt Niedersachsen. Wegen des Alters des Fundes ist nicht davon auszugehen, dass sich Hinweise auf die gesuchten Ex-RAF-Mitglieder Staub, Garweg und Klette ergeben, so die Behörden weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sollte es zu möglichen weiteren Vorgaben zum Tragen von FFP2-Masken im ÖPNV oder Geschäften kommen, sieht die Gewerkschaft verdi auch die Arbeitgeber in der Pflicht. Die Unternehmen müssten ihren Beschäftigten die Masken kostenfrei und in ausreichender Menge zur Verfügung stellen. Es müsse den Arbeitnehmern zudem möglich sein, zusätzliche bezahlte Kurzpausen einzulegen und die Maske abnehmen und durchatmen zu können.