UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2021 - 16 Uhr

21. 01. 18

+ Moskau: Eilprozess für Nawalny
+ Wiesbaden: Cum-Ex-Prozess erneut vertragt
+ Stuttgart: Weitere Proteste möglich
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Alexej Nawalny ist in einer russischen Polizeistation ein Eilprozess gemacht worden. Er war nach seiner Rückkehr aus Berlin nach Moskau direkt festgenommen worden. Seit dem fehlte von ihm jede Spur. Zum Wochenbeginn wurde er dann plötzlich vor einem Gericht in einem Polizeigebäude gesehen. Juristen kritisierten das Vorgehen, selbst für russische Verhältnisse als beispiellos. Nawlalny beklage ebenfalls im Internet, dass die Justiz in Russland eine neue Stufe der „Gesetzlosigkeit“ erreicht habe.# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Am Landgericht in Wiesbaden ist der Prozess zur Aufarbeitung des CumEx-Skandals abermals vertragt worden. Wie mitgeteilt wurde, soll nun erst ab dem 25. März über die Anklage der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt verhandelt werden.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Bauernpräsident Rukwied hat weitere Proteste im Streit um Billigpreise für Lebensmittel nicht ausgeschlossen. Dabei könnte es auch zu Blockadeaktionen vor Supermärkten kommen, wie aus mehreren Medien- und Zeitungsberichten hervorgeht. Er habe volles Verständnis für den Unmut und den Zorn der Berufskollegen, so Rukwied in einem Interview. Er appellierte zudem eindringlich an den Handel, zu einem wirklichen Miteinander zu kommen.