UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2021 - 20 Uhr

21. 01. 18

+ Düsseldorf: Entlassungen bei Maredo, Sicherheit bei Eurowings
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Bei der insolvente Steakhaus-Kette Maredo sind kaum noch Gelder für die Zahlung von Löhnen und Gehältern verfügbar. Deswegen ist bereits fast allen Mitarbeitern gekündigt worden. In einem Brief an die Belegschaft hieß es, dass man zu diesem Schritt gezwungen sei. In der Verwaltung wird es vorerst noch einige Angestellte geben, die weiter arbeiten. Besser sieht es unterdessen bei Eurowings aus. Dort hat man sich mit der Gewerkschaft verdi auf einen Sanierungs-Tarifvertrag geeinigt. Rund 2000 Arbeitsplätze konnten dadurch gesichert werden. Für einen Beschäftigungsschutz bis zum 31. März 2022 verzichten Flugbegleiter und Bodenbeschäftigte auf Bestandteile ihrer Gehälter und Altersversorgung.