UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2021 - 24 Uhr

21. 01. 20

+ London: Weiter offene Fragen zum Handelspakt
+ Berlin: Änderung des Verpackungsgesetzes
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Experten sehen trotz einer Einigung auf einen Handelspakt zwischen Großbritannien und der EU noch viele offene Fragen im weiteren Verhältnis. Es fehlen etwa noch Vereinbarungen für wichtige Dienstleistungen, die für die britische Wirtschaft wichtig sind. Vor der Einigung auf einen Handelspakt hatten sich die Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU monatelang hingezogen. Ebenso die eigentlichen Brexit-Verhandlungen, die sogar über mehrere Jahre.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Änderungen des Verpackungsgesetzes sehen vor, dass Restaurants, Bistros und Cafes sollen künftig Mehrwegbehälter für ihre Mitnahme-Produkte anbieten. Ein entsprechender Vorschlag war von Bundesumweltministerin Schulze auf den Weg gebracht worden. In vielen Restaurants, Imbiss- und Cafebetrieben wird immer noch zu viel Wegwerfplastik verwendet. Mit der Gesetzesnovelle soll die Verpackungsflut im To-Go-Bereich eingedämmt werden.