UKW- und Webradionachrichten. 03.02.2021 - 12 Uhr

21. 02. 03

+ Lissabon: Bundeswehr ist in Portugal eingetroffen
+ Rom: Draghi als neuer Ministerpräsident im Gespräch
+ Berlin: Drosten warnt vor zu frühen Lockerungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Lissabon - mikeXmedia -
Die Bundeswehr ist in Portugal eingetroffen. Dort wurden die Soldaten, Mediziner und das Hilfsmaterial mit Erleichterung empfangen. Der Europaabgeordnete Rangel sprach von einem Beispiel europäischer Solidarität. Auch Österreich und Spanien wollen dem schwer von der Corona-Pandemie getroffenen Land helfen. Die Bundeswehr hat ein großes Unterstützungsteam und dringend benötigte Hilfsmittel nach Portugal geliefert um den Kampf gegen die Corona-Pandemie zu verstärken.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Der frühere EZB-Chef Draghi, ist in Italien zu einem aussichtsreichen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten aufgerückt. Dort geht die Suche nach einer neuen Regierung weiter. Der 73-jährige wurde von Staatspräsident Mattarella zu einem Treffen eingeladen. Schon seit einiger Zeit war Draghi als Kopf einer Expertenregierung im Gespräch. Parteienvertreter äußerten sich in ersten Reaktionen gespalten, so gab es Lob, aber auch Kritik.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Virologe Drosten erneut eindringlich vor zu frühen Lockerungen gewarnt. Für die Zeit bis Ostern könne man noch nicht viel an Bevölkerungsschutz durch die Impfungen erwarten. In der kommenden Woche wollen die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Merkel darüber entscheiden, wie in der Corona-Pandemie weiter vorgegangen werden soll. Es deutet bereits jetzt schon vieles darauf hin, dass der Lockdown wieder verlängert wird.