UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2021 - 24 Uhr

21. 03. 01

+ Paris: Sarkozy zu Haftstrafe verurteilt
+ Berlin: Keine Grenzkontrollen zur Region Moselle
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Der frühere französische Präsident Sarkozy ist wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Zwei Jahre davon wurden zur Bewährung ausgesetzt. Der 66-jährige muss aber vermutlich nicht ins Gefängnis, weil er die Strafe zu Hause abbüßen kann. Er wird dazu eine elektronische Fußfessel erhalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der Haltung der Ministerpräsidenten im Saarland und in Rheinland-Pfalz verzichtet Innenminister Seehofer auf stationäre Kontrollen an der Grenze zum französischen Moselle-Gebiet. Gegen entsprechende Kontrollen hatte sich zuvor auch Außenminister Maas ausgesprochen. Seit dem Wochenende gilt die Region Moselle als Virusvarianten-Gebiet.