UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2021 - 6 Uhr

21. 03. 02

+ Berlin: Kostenlose Schnelltests vorgeschlagen
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen wird durch Corona steigen
+ Nürnberg: Inflation ist zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesgesundheitsministerium hat mit Blick auf weitere mögliche Öffnungen zwei kostenlose Schnelltests pro Woche für alle Bürger vorgeschlagen. Sie sollen von geschultem Personal vorgenommen werden können. Dazu muss man sich in einem Testzentrum oder Arztpraxen einfinden. Weitere Dienstleister könnten die Tests aber auch durchführen, so die Überlegungen. Morgen werden sich die Minister der Bund-Länder-Konferenz ebenfalls mit dem Thema befassen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Wie aus einem Bericht des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hervorgeht, werden die Folgen der Corona-Pandemie noch bis mindestens 2025 für die deutsche Wirtschaft zu spüren sein. In den nächsten fünf Jahren wird auch das Bruttoinlandsprodukt 0,6 Prozent Abstiche wegen der Krise hinnehmen müssen. Bis 2025 rechnet man derzeit mit rund 200.000 Arbeitslosen mehr. Während der Corona-Krise hatte die Bundesregierung immer wieder verkündet, dass niemand wegen der Pandemie arbeitslos werden müsse.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind zum Jahresbeginn deutlich gestiegen. Viele Ökonomen rechnen damit, dass die Inflation zurück ist und deutlich zu spüren sein wird. Die Rate werde nicht auf Dauer niedrig bleiben, so die Experten. Durch die Corona-Krise und die damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten waren die Verbraucherpreise über einen längeren Zeitraum nur schwach angestiegen.